
Bei der TÜV Süd‑Tagung „Neue Entwicklungen im Strahlenschutz und ihre Anwendung in der Praxis“ präsentierte unser Partner Hellma Materials unser gemeinsames Projekt 𝗦𝗰𝗶𝗻𝘁𝗟𝗮𝗖𝗛𝗔𝗥𝗠 (Kennzeichen 15S9455 A–E), das aus dem FORKA‑Programm gefördert wird.
Gemeinsam mit Hellma Materials, der Johannes Gutenberg‑Universität Mainz, der Julius‑Maximilians‑Universität Würzburg und dem Fraunhofer INT entwickeln wir eine Compton‑Kamera als bildgebendes Verfahren für Gammastrahlung. Frau Dr. Sibylle Petrak hielt einen herausragenden Fachvortrag und zeigte praxisnah, wie unsere Forschung die Messtechnik im Rückbau von Kernkraftwerken verbessern wird.
Bei Rückbauarbeiten müssen radioaktive Kontaminationen lokalisiert und entfernt werden. Die im Projekt entwickelten Compton‑Szintillationskameras erhöhen die Sensitivität und Ortungsgenauigkeit für geringe Kontaminationen und ermöglichen damit präzisere Entscheidungen und mehr Sicherheit in der Praxis.