Print Friendly, PDF & Email

Digitalisierung im Bergbau

  • 28. Oktober 2020

Digitalisierungsprozesse im Bergbau im Kontext der Nachhaltigkeit

Zusammen mit dem Institut AMT der RWTH Aachen University erarbeiten wir zwei Studien, die die Auswirkungen von Digitalisierung im Bergbau auf verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte untersuchen. Beauftragt wurden die Arbeiten von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Teil I der Studie wurde nun veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.

Der in englischer Sprache erschienene Teil I der Studie bietet zunächst eine breite Grundlage an einschlägigen Definitionen und Standards. Wichtige Digitalisierungstrends werden identifiziert und auf verschiedene Prozessebenen im Bergbau (Bergwerk, Management, Führung) projiziert. Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit (soziale, wirtschaftliche, ökologische Folgen) werden diskutiert.

Teil II der Studie befindet sich derzeit in Bearbeitung. Basierend auf einer internationalen Expertenbefragung wird der derzeitige Realisierungsgrad digitaler Technologien und deren Auswirkung auf Nachhaltigkeitsaspekte erarbeitet. Dies erlaubt schlussendlich eine fundierte Marktstudie für die verschiedenen Digitalisierungstrends und -initiativen im Bergbau.

  • Kategorie
  • EBU